Eichelhäher

EICHELHÄHER - Live-Musik unplugged

Die Gruppe Eichelhäher besteht seit 1980. Gegründet wurde die Band von Fritz Schuster, Jürgen Noe, Erich Schneider und Michael Seegmüller. Das Markenzeichen der Gruppe war und ist bis heute der Klang von Akustikgitarren und mehrstimmiger Gesang.
Erste Auftritte am Stadtfest 1980 wurden unter dem Namen "Die Hosewackler" veranstaltet. Kurze Zeit Später wurde dann der Name "Eichelhäher" geboren. 
Als Michael Seegmüller 1988 musikalisch andere Wege gehen wollte und die Gruppe verließ wurde die Lücke von Peter Schneider dem Bruder von Erich gefüllt.
Den größten Verlust ihrer Geschichte erlitt die Gruppe, als 1991 Sänger und Gitarrist Erich Schneider verstarb, der durch seine Kreativität die Gruppe Eichelhäher wesentlich geprägt hat. Die folgenden Auftritte bestand die Gruppe nunmehr nur noch zu dritt. Anfang 1995 verstärkten sich die Eichelhaeher mit Uschi Krämer, die die Band mit ihrem Gesang bereicherte. Mit Titel wie "It`s so easy", "Bring me some water", "Like the way I do" und vielen mehr brachte Sie die Fan` s zum schmelzen.
1997,  nach einem Auftritt in der Festhalle "As Times Go By", entschloss sich die Band sich noch mit Bass und Konga-Rhytmus zu verstärken. Armin Lapp und Thomas Schneider (Sohn von Erich) wurden in die Gruppe aufgenommen. 
4 Jahre später, 2001,  verließ uns Uschi aus beruflichen und privaten Gründen , sodass die Band nunmehr wieder in der Besetzung mit 2 Gitarren, Bass, Kongas und Gesang ihre Auftritte bestreitet.
Seit nunmehr über 30 Jahren feiert die Gruppe Eichelhäher mit Seinen treuen Fans unzählige Auftritte bei Veranstaltungen jeder Größenordnung.
Bei den legendären Konzerten der "As Times Go By" Reihe, die in der Festhalle veranstaltet wurden, war Eichelhäher fast immer mit dabei. In immer wieder neuen Besetzungen, die einzig für diese Veranstaltungen formiert wurden, standen  "Eichelhäher & Friends" auf der Bühne.
Am wohlsten fühlt sich die Gruppe Eichelhäher allerdings bei Auftritten in Lokalen, in denen ein fast familiäres Flair herrscht.

Kontakt Eichelhäher : kontakt@eichelhaeher-and-friends.de


 

  Fritz Schuster

  Gesang, Mundharmonika, 
  Blockflöte

  Eichelhäher seit 1980

   fritz@eichelhaeher-and-friends.de

            Jürgen Noe

            Gitarre, Gesang

            Eichelhäher seit 1980

            juergen@eichelhaeher-and-friends.de                                     
               

  Peter Schneider

  Gitarre, Gesang,  

  Eichelhäher seit 1988

   peter@eichelhaeher-and-friends.de

  Armin Lapp

  Bass, Gesang

  Eichelhäher seit 1997

   armin@eichelhaeher-and-friends.de                                                  
      

  Thomas Schneider

  Kongas, Gesang,  

  Eichelhäher seit 1997

   thomas@eichelhaeher-and-friends.de